suesses

Tonkabohnen-Eis mit Schattenmorellen-Fruchtbalsam

Tonkabohnen-Eis mit Schattenmorellen-Fruchtbalsam, dekoriert in einer weißen Schale, garniert mit kandierten Schattenmorellen. Im Hinergrund steht eine Flasche des Schattenmorellen-Fruchtbalsams. Der Untergrund ist eine karrierte weiß-grüne tischdecke.

Tonkabohnen-Eis mit Schattenmorellen-Fruchtbalsam

Dass wir, sprich hauptsächlich Sabine, gerne Eis machen, ist ja schon hinlänglich bekannt. Da wir eine Besonderheit gezaubert hatten, die es nur limitiert gibt (gab), sollte es auch ein leckeres Eis damit werden.
Die einfachste Variante wäre, entweder ein gutes Vanilleeis selbst zu machen, oder im anderen Falle zu kaufen. Etwas Fruchtbalsam Schattenmorelle darüber, gerne noch ein paar kandierte Schattenmorellen und schon kann das Eis genossen werden. Aaaaber nein, es gibt ein Tonkabohnen-Eis mit Schattenmorellen-Fruchtbalsam.

Deeeennnn, die Tonkabohne bringt´s voll!
Deshalb machen wir damit dieses oberleckere Dessert, weil Vanilleeis kann jeder – oder?
Die Dosierung der Tonkabohne ist etwas schwierig anzugeben, denn auch ein Zuviel ist aufgrund des hohen Cumaringehalts nicht ratsam. Und, das Böhnchen gibt sein Aroma erst beim Köcheln frei, also bitte nicht beim ersten Abschmecken nachdosieren!

Ansonsten geht es das Tonkabohnen-Eis mit Schattenmorellen-Fruchtbalsam folgendermaßen:

Das Rezept
für 2-3 Personen
2-3 x Tonkabohne über die Reibe ziehen
200 ml Milch
200 ml Sahne
4 Eigelbe
80 g Zucker
Fruchtbalsam Schattenmorelle (geht auch mit unserem Apfelbalsam)

So wird´s gemacht

1.) Milch und Tonkabohne einmal aufköcheln und anschließend zugedeckt etwas ziehen lassen.
2.) Eigelbe mit Zucker schaumig rühren.
3.) Sahne anschlagen und mit der abgekühlten Milch, sowie der Eigelbcreme daruntermischen.
4.) Final die Masse in die Eismaschine geben.

Beim Servieren ein paar Fäden des Fruchtbalsam Schattenmorelle darüber zu ziehen,.
Ein paar zartbitterige Schokoflocken passen bestens dazu.

Unbeschwerten Genuss und happy cooking
wünschten euch eure Genießer

Sabine & Thomas

Fruchtbalsam Schattenmorelle bio in einer kleinen Flasche mit Logo der Genießermanufactur und Titel auf weißem Hozhintergrund

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.