Pesto di Limone Zitronenpesto bio

Pesto di Limone zum Würzen von
Ideale auch für die Camperküche
Wie es zum Pesto di Limone kam
Was passt in Kombination
Leckerschmecker-Tipp von Don Tom
Dosierungsempfehlung
Bonuskauf
Zutaten

Viele kennen es noch von unserer ehemaligen Genießermanufactur, das Pesto di Limone Zitronenpesto bio, oder vielmehr Zitronenwürzpesto.
Eine feine Würze mit vollem Geschmack frischer sizilianischer Zitronen bereichert die Küche. Dieses Zitronenpesto verströmt den Duft von Urlaub schon beim Öffnen des Gläschens.

Der zitronig-frische Duft lässt an mediterrane Gerichte mit Freunden denken, an eine leichte frische Küche und zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten.
Pesto di Limone Zitronenpesto ist kein typisches Pesto im Sinne von „Glas auf und drauf“, sondern eine hocharomatische und sehr ergiebige Zitronenwürzpaste, bzw. ein Zitronenwürzpesto.
Manchmal reicht schon eine Messerspitze davon aus, um das Gekochte dezent zu untermalen.

Pesto di Limone Zitronenpesto bio zum Würzen von:

Geniale Würzpaste als Aromengrundlage für ein Zitronenhähnchen.
Meeresgetier wie Garnelen, Scampi, aber auch Fisch begleitet dieses Aromenwunder perfekt.
Helle Suppen und Soßen finden mit dem Zitronenpesto eine ideale Ergänzung, Aufläufe und Gratins rundet es mit seiner frischen Note gekonnt ab.
Und verschiedene Dips werden aromatisch-frisch.

Pimpt ein Salatdressing auf, begleitet Gegrilltes in der Marinade und ergänzt aromatische einiges mehr.
Ein schnelles Pasta-Gericht ist gemacht, indem man frische Petersilie hackt, mit nicht zu wenig Olivenöl und einem guten Klecks Pesto di Limone mischt und unter die Nudeln hebt.
Wer mag, legt zum Schluss noch ein paar dünne Streifen Räucherlachs obenauf, damit diese mit der Restwärme leicht angaren.

Übrigens auch oberlecker mit Gnocchi.
Ups, fast hätte ich noch ein Taboulé vergessen. Der schmackhafte Salat mit Couscous nimmt das Aroma unseres Pesto di Limone dankbar in seinen Reigen mit auf. Das Rezept findet ihr HIER in unserem Online-Kochbuch.
Da gibt es auch das Rezept für die fantastischen Zitronenkartoffeln.

Ideal für die Camperküche, bzw. das Camper-Dinner

Warum?
Alldieweil dieses geniale Würz-Genie wirklich sehr viele Gerichte bereichert. Man denke nur an Grillgerichte, Antipasti und One-Pot-Rezepturen.
Wie schon erwähnt genial zur Pasta, ergänzt mit gerösteten Sonnenblumen- oder Pistazienkernen.
Hier vor allem das gute Olivenöl nicht vergessen.

Ach ja, und wer uns auf unseren kleinen Campertrips begleiten möchte,
kann dies gerne unter Genießer on Tour tun.
Auf YouTube gibt es sogar eine kleine Rollhäusle-Besichtigung, also Roomtour von unserem Hippo,
unserem geliebten Campervan.

Wie es zum Pesto mit Zitronen kam

Ich, Thomas, experimentiere schon seit ewigen Zeiten in der Küche. Und so kamen mir bei einem marokkanischen Rezept die Salzzitronen unter.
Natürlich habe ich die gleich gemacht und war erstaunt vom Aroma in Verbindung mit der Salznote.
Zuvor musste ich aber noch 3 Monate warten, bis die Zitronen sozusagen durch waren, die sogenannte Kaltgare.

Aber genau dies war mein „Problem“, denn wenn ich ausreichend Zitronenaroma im Essen haben wollte, dann war es versalzen. Im Umkehrschluss war zu wenig Zitronenaroma vorhanden, wenn das Salz gestimmt hat.
Also, grübel-grübel, denk-denk, und eigentlich war die Lösung gar nicht so weit weg.
Warum nicht eine Art Pesto machen, war mein Gedanke.

Gesagt, getan, herausgekommen ist diese geniale Würzpaste Pesto di Limone Zitronenpesto bio, deren Salzgehalt ich nun selbst bestimmen konnte.
Und wir hätten uns nie gedacht, dass dieses Zitronenwürzpesto so viele Fans finden wird.

Der Leckerschmecker-Tipp von Don Tom R

ezeptidee

Frische, oder als Alternative TK-Kräuter, mit gutem Olivenöl vermengen, im Verhältnis, dass eine Art Paste entsteht. Im Mörser oder kleinen Mixer geht das ratzfatz.
Basilikum oder und Petersilie sind unsere Favoriten, aber wer experimentierfreudig ist, kann auch Koriandergrün, Estragon, Thymian oder Salbei nehmen.
Oder wie wäre es mit dem hocharomatischen Liebstöckel?
Diese Mischung ist eine raffinierte Ergänzung zur Pasta oder Fisch.

Also, wenn einem da nicht das Wasser im Munde zusammenläuft.

Was passt in Kombination zum Pesto di Limone, dem genialen Zitronenpesto?

Auf alle Fälle unsere No. 7 Melange mediterran. Und natürlich unsere No. 5, Pasta bene.

Dosierung Pesto di Limone bio:

1 Msp. zum dezenten Aromatisieren, beispielsweise in Salatsoßen, oder zum Abrunden.
1/2 TL, wenn der Zitronengeschmack etwas durchschmecken darf. z. B. in Dressings, Dips etc.
Nach Belieben mehr, wenn das Zitronenaroma bewusst in den Vordergrund treten soll, wie beim Zitronenhühnchen.

Bonuskauf – sparen und unterstützen

Wollt ihr uns als individuelles Familienunternehmen unterstützen und gleichzeitig 5–10 %  sparen?
Dann wäre vielleicht unser Angebot des Bonuskaufs interessant!
Schaut doch mal HIER vorbei.

Also dann, gehabt euch wohl.
Happy Camping & Cooking.

Eure Freizeitnomaden und Genußjunkies
Thomas & Sabine

Alles aus eigener Hand:
Kreation, Produktion und Vertrieb.
Hergestellt in Handarbeit ohne Geschmacksverstärker, Füllstoffe,
Salz bei den Würzmischungen, Bindemittel, Hefeextrakte und dergleichen.

Zutaten Zitronenwürzpesto:

Zitronen*, Olivenöl*, Salz, Senf gelb*, Pfeffer*, deutscher Rübenzucker*, Kurkuma*.

* aus kontrolliert biologischem Anbau – DE-ÖKO-006

Text: Thomas Luciow
Fotografien: Sabine Hennek (genussfotografin)

Gewicht 148 g
Größe 55 × 55 × 55 mm

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pesto di Limone Zitronenpesto bio“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert