Print Friendly, PDF & Email

Schwarze Nüsse Ernte 2022 BIO – „Fränkische Trüffel“ oder „Pfälzer Trüffel“

Schwarze Nüsse BIO – Prämierung bei Bayerns beste Bioprodukte auf der Grünen Woche Berlin 2019 mit GOLD!

Unsere biologischen Schwarzen Nüsse Ernte 2022 sind in der Konsistenz wieder etwas fester, als bei der Charge 2021. Optisch gleichen sie diesmal leicht einem Pilz-Trüffel, was historisch recherchiert anscheinend sogar einmal so angedacht war.
Den eigentlichen Ursprung konnten wir noch nicht eruieren, es lassen sich jedoch Hinweise finden, dass unkandierte Schwarze Nüsse in Japan, die kandierte Variante in Georgien und Rumänien bekannt waren. In unsere Gefilde, vorrangig in Weinbaugebiete, scheinen Sie erst später gekommen zu sein.

In Bad Kissingen wurde im Staatsbad von der mondänen Gesellschaft gerne gehoben gespeist. Der Genuss des echten Trüffels war für die finanziell gut gestellten Gäste kein Thema, für Menschen, die das Bad zu regenerativen Zwecken besuchten, aber nicht erschwinglich.
Eine Alternative musste her. Dafür bot sich die kandierte Grüne Walnuss an, die in ihrem verarbeiteten Zustand eben diesen Trüffeln glich, besonders, wenn sie in feine Scheibchen aufgeschnitten wurden.
Geschmacklich ist das kein Vergleich, dazwischen liegen Welten.
Dennoch haben sich die Schwarzen Nüsse weiter etabliert. Mit ihrem süß-herben Geschmack begleiten Sie viele Gerichte, allen voran Wild und Käse.

Schwarze Nüsse – die Herstellung ist kein Hexenwerk.

Etwas Engagement braucht es dann aber schon, wenn man in mehreren Wochen Veredelungszeit diese schmackhafte Delikatesse erzeugen möchte.
Über mehrere Wochen werden in der Anfangszeit den grünen Walnüssen die Gerbstoffe schonend entzogen.
Im Anschluss wird durch eine traditionelle Kandierung, die bei uns ohne Vakuumtechnologie vonstattengeht, der Zellsaft durch Zucker ausgetauscht. Dies geschieht ebenfalls auf natürlichem Wege, genannt Osmotisches Prinzip.
Im Kandiersud befindet sich eine raffinierte Gewürzmischung, die den Schwarzen Nüssen ihre ganz spezielle und eigene Note gibt. Aber nur ganz dezent.
Knapp zwei Wochen dauert dieser Kandierprozess, in dem der Kandiersud täglich abgezogen, auf Zuckerkonzentration gemessen und über das Vortagsniveau aufgezuckert wird.

Schwarze Nüsse – Eine ganz wichtige Zutat darf nicht unerwähnt bleiben: Zeit!

Einerseits die Zeit, die wir in das Produkt investieren, andererseits die Zeit, die ein gutes Produkt zum Werden braucht.
Na ja, auch Hingabe darf nicht fehlen, ein Quäntchen Freude am Tun und noch so ein paar Kleinigkeiten, die am Ende des Prozedere ein leckeres Ganzes ergeben.

Tja, und dann heißt es etwas geduldig sein und warten. Doch schon nach wenigen Wochen kann man diese Köstlichkeit genießen.
Allerdings sagen die Feinen Zungen, dass die beste Genussreife ab drei Jahre Lagerzeit sei.
Also decken Sie sich rechtzeitig ein …

Übrigens, Schwarzen Nüsse entfalten hauchdünn aufgeschnitten am besten ihr Aroma.

Regionalität – Schwarze Nüsse Ernte 2022 BIO aus regionalen Rohstoffen

Unsere Nüsse kommen sozusagen von um die Ecke her. Nur wenige Kilometer von uns entfernt haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der uns die grünen Walnüsse auf Zuruf zum genau richtigen Zeitpunkt schonend vom Baum pflückt.
Durch den Bezug dieser regionalen Rohstoffe fördern wir den Erhalt von biologisch bewirtschafteten Streuobstwiesen.

Schwarze Nüsse Ernte 2022 BIO passen sehr gut zu:

– Wild
– Käse (von Frischkäse über Brie und Camembert bis gereiftem Käse)
– Vorspeisensalate mit Ziegenfrischkäse
– Desserts (Cremes, Vanilleeis)
– oder pur zum Naschen

Empfehlung:
Zum Käse haben wir für Sie noch eine spezielle Empfehlung, unseren Süßen Senf Schwarze Nuss.

Schwarze Nüsse in Handarbeit hergestellt
Zutaten: grüne Walnüsse*, Rübenzucker*, Wasser, Gewürze* **.
(**Wir möchten nicht alles verraten. Wenn Sie jedoch Unverträglichkeiten oder Allergien haben, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir teilen Ihnen gerne mit, ob das nicht vertragene Gewürz enthalten ist).

* aus kontrolliert biologischem Anbau – DE-ÖKO-006

Biologisch Glutenfrei Eiweissfrei Vegan Regional

Fränkische Trüffel sind grün geerntete Walnüsse. Auf dem Bild sind sie bereits schwarze und schwimmen im original Kandiersud.
Schwarze Nüsse im Kandiersud – Fränkische Trüffel
Gewicht 0,446 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Schwarze Nüsse Ernte 2022 BIO“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.