Tomatenessig

Tomatenessig BIO

5,50 

Grundpreis: 2,20  / 100 g

Traditionelle Herstellung mit Essigmutter & natürlicher Gärung. Ungefiltert und nicht pasteurisiert.

5% Säure

LIEFERUNG SOLANGE VORRAT REICHT

Nicht vorrätig

Auf die Warteliste setzen
Artikelnummer: 77570 Kategorie: Schlüsselworte: , , , , , , , , ,

Tomatenessig, für die meisten etwas ungewöhnlich, weil relativ selten zu haben.
Zur Herstellung von Vinaigrettes, zum Abschmecken von Suppen oder zu Hülsenfrüchten.
Im Sommer ein Spritzer Tomatenessig in Mineralwasser – sehr erfrischend!

In Handarbeit hergestellt.

Zutaten: Tomaten*.

* aus kontrolliert biologischem Anbau – DE-ÖKO-006

Biologisch Glutenfrei Eiweissfrei Vegan Regional

 


Tomatenessig –
was soll daran besonderes sein?

Thomas hatte von einer Produktion mit Tomaten (samenfest) etwas Saft übrig und fragte sich, wie man diesen veredeln könnte. Überlegt, sinniert – und plötzlich war er da,der Geistesblitz. Heureka, der Tomatenessig ward geboren – zumindest theoretisch.
Die erste Probecharge war ein spannendes Unterfangen, denn wie stellt man es an, dass aus Saft Essig wird. Also hat sich Thomas die traditionelle Essigherstellung zum Vorbild genommen, indem er aus dem Saft zuerst einen TomatenWEIN hergestellt hat.
Schon beim Gären entströmte dem Gährröhrchen ein interessanter Duft, der an sonnengereifte Tomaten denken ließ. Nach der stürmischen Gärung wurde dem Tomatenwein noch etwas Zeit gelassen, um sich zu beruhigen und zum Trubabsetzen.

Nun ging es an die eigentliche Essigherstellung, indem der Wein abgezogen und mit richtiger Essigmutter geimpft wurde. Dabei kommt Thomas die jahrelange Erfahrung zugute, die er aus der Herstellung unseres Apfelessigs gewonnen hat. Ein wichtiger Schritt ist die Sauerstoffversorgung der Bakterien, denn ohne diesen sind sie richtig faul. Die Essigbakterien benötigten ein halbes Jahr, bis sie den Alkohol aus dem Wein in Säure umgewandelt hatten.

Und dann war er fertig. Probiert, für gut befunden und an Bekannte und Freunde zur geschmacklichen Beurteilung ausgegeben. Wir waren gespannt auf die kritischen Resonanzen, die allesamt positiv ausfielen.

Sodann ging es gleich an eine größere Charge Tomatenessig, damit auch Sie von dieser köstlichen Rarität etwas genießen können.
Der Essig hat besonders in der Verdünnung ein angenehm frisch-fruchtiges und dezentes Tomatenaroma, das von einer kräftigen Säure begleitet wird. Es braucht also nur kleine Mengen in Ihrer Küche, um an das volle Bouquet dieses essigsauren Mediums zu gelangen.

image_pdfimage_print

Zusätzliche Information

Gewicht 535 kg